Wie nachhaltig ist PLA wirklich? (2022)

Was ist PLA denn überhaupt?


PLA ist ein Kunststoff, der aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen, wie z. B. Mais, hergestellt wird. Die Abkürzung entspringt dem eigentlichen Namen Polylactid oder auf Deutsch Polymilchsäure. Doch warum Milchsäure, es ist doch Plastik? In der Herstellung wird die sich im Ausgangsmaterial befindliche Stärke zunächst durch Enzyme gespalten. Es entsteht Dextrose. Anschließend wird dieser Zucker mithilfe der Mikroorganismen in der Milchsäure fermentiert, was dazu führt, dass sich Polymere bilden. Diesen Vorgang nennt man Polymerisation.

 

braunen Filament für den den 3D-Drucker

Wofür eignet sich PLA?

Wir nutzen PLA für unsere Vasen aus dem 3D-Drucker, das ist aber bei weitem nicht die einzige mögliche Anwendung. Da PLA sehr ähnliche Eigenschaften hat wie Kunststoffe, die auf Erdöl basieren, ist es eine gute und nachhaltige Alternative, die schon weitereilend Fuß in der Industrie gefasst hat. Es findet seinen Gebrauch in Dingen wie Plastiktüten, Einwegbesteck, Strohhalmen oder Trinkbechern. Für alles lässt es sich aber nicht verwenden, da PLA einen entscheidenden Nachteil hat. Es ist nicht sonderlich Temperatur beständig. Schon ab 60 °C beginnt der Kunststoff weich zu werden, was ihn unbrauchbar für alles macht, was hohen Temperaturen ausgesetzt ist wie z. B. Teller oder Tassen.

 

3 Vasen in Pastelltönen

Ist PLA biologisch abbaubar?

Grundsätzlich ja. ABER, nur in Industrielle Kompostierungsanlagen und selbst diese kommen hier an ihre Grenzen. Aktuell beträgt die Verweildauer des Biomülls gerade mal 80 Tagen, was nicht ausreicht, um den Kunststoff ausreichend zu zersetzen. Alles, was nach diesem Zeitraum von Pilzen und Bakterien nicht zersetzt wurde, wird verbrannt. Daher empfehlen wir, obwohl PLA biologisch abbaubar ist, es nicht in den Bio-, sondern den Plastikmüll zu werfen.

 

 Komposthaufen mit Äpfeln

Ist PLA damit dann überhaupt nachhaltig?


Solange der Hersteller darauf achtet, dass die nachwachsenden Rohstoffe unter kontrollierten und nachhaltigen Bedingungen angebaut werden, kann durchaus von einer sinnvollen Alternative zu herkömmlichem Plastik sprechen. Es gibt dennoch noch einiges Probleme, auf die unser Abfallkreislauf trifft. Um das zu kompensieren, wird bei uns für jedes Kilogramm gedrucktes PLA ein Baum gepflanzt und entstandene Emissionen zu kompensieren. Wir schauen mit viel Hoffnung auf die Zukunft von PLA und werden es als gute Alternative weiterhin in unseren Produkten verwenden.

Kannst du PLA vor unserem Artikel und wenn ja, lass uns deine Meinung dazu in den Kommentaren wissen.